Naturheilpraxis ohne Grenzen e.V.

Ab dem 06. April 2020 bietet der Verein – Naturheilpraxis ohne Grenzen e.V. – sein Angebot in den Räumen des nachbarschaftsverein-Unterliederbach e.V. an.

Immer Montags von 14.00 – 16.00 Uhr – ohne Voranmeldung – bieten Heilpraktiker und Therapeuten aus verschiedenen Gesundheitsberufen ( Chiropraktiker, Osteopathen, Physiotherapeuten, Podologen ) ihre Hilfe an.

Das Angebot ist Ehrenamtlich und kann deshalb Kostenlos Angeboten werden.

Bürgerfest steht dieses Jahr unter dem Motto „200 Jahre Kö“

Unterliederbach   Vereinsring macht mit beim Jubiläum

Der Vereinsring Unterliederbach wird zu seinem 39. Bürgerfest am Sonntag, 7. Juni, an der Ludwig-Erhard-Schule unter anderem Teile der Ausstellung 200 Jahre Königsteiner Straße, die zur Zeit unter der Leitung des Bad Sodener Stadtarchivs entsteht, in einem Themen-Pavillon präsentieren.  Insgesamt werden alle Anliegergemeinden der Königsteiner Straße bei diesem Jubiläum, das in diesem Jahr begangen wird, mitmachen von Königstein, über Neuenhain, Bad Soden, Sulzbach, Unterliederbach bis Höchst. Es wird vom Ortsbeirat 6 (Frankfurter Westen) mit 7500 € für Unterliederbach unterstützt.

Dies berichtete der Vorsitzende Hubert Schmitt auf der Jahreshauptversammlung des Unterliederbacher Vereinsrings am letzten Montag. Schmitt, der auch Stadtverordneter und Mitglied des Verkehrsausschusses ist, stellte dabei eine Vision vor, wie die Mobilität auf der „Kö“ im Jahr 2050 aussehen könnte. Diese Vision wird auch im Jubiläums-Katalog enthalten sein, der im Frühjahr erscheinen soll.

Hauptsächlich wird dieser Katalog aber mit Beiträgen von Geschichtskennern aus den Anliegerkommunen aufwarten. Hobbyhistoriker Heinz Alexander informierte an diesem Abend über die Königsteiner Straße in Unterliederbach mit Hilfe historischer Aufnahmen. Auch sein Beitrag wird den Katalog bereichern.

Uwe Serke, Vorsitzender des Stadtverbands der Vereinsringe, ehrte Oliver Göbel, den Vorsitzenden des Nachbarschaftsvereins Unterliederbach und dessen Stellvertreter Reinhard Raven zudem für 15 Jahre Vorstandstätigkeit.

Weiterhin wurden sechs Damen des Gesangvereins Liedertafel, genannt „Worzel“, geehrt, die alle den Damenchor vor über 35 Jahren gegründet hatten. Anwesend waren davon die Vorsitzende Ursula Biesdorf sowie Helga Heister, Eva Grunick und Mathilde Schwind; Renate Nickelfeld und Leni Peukert konnten nicht an der Versammlung teilnehmen.

In seinem Jahresbericht teilte Hubert Schmitt der Versammlung noch mit, dass die Stadt den Abriss der alten und den Bau der neuen Sport- und Kulturhalle weiter vorbereite, sich jedoch der Beginn der Arbeiten leider bis ins nächste Jahr verzögern werde. Schmitt erinnerte auch an die Verstorbenen des letzten Jahres, und zwar an den KAB-Vorsitzenden Andreas Mengelkamp, den Kleingartenvereins-Vorsitzenden Wilfried Langer und an Margurit Aßmann von der Katholischen Gemeinde bzw. der Caritas.

Pressemeldung zur Unterliederbacher Michelskerb 2019

Vom 21.09. – 23.09.2019

Feiern die Unterliederbacher Vereine in der Wagengasse, an der historischen Dorfkirche und auf dem Unterliederbacher Marktplatz die traditionelle Unterliederbacher Michelskerb.

Am Samstag, 21.09. beginnt die Kerb um 15.00 Uhr mit dem Aufstellen des Kerbebaums und der Eröffnung der Kerbestände.

Die Freiwillige Feuerwehr, der Heimat- und Geschichtsverein, der VfB-Unterliederbach, die TG-Unterliederbach, der Frauenchor Liedertafel (gen. „Die Worzel“) und die Pfadfinder bieten Speisen und Getränke, Kaffee und Kuchen in reicher Auswahl an.

Auf dem Marktplatz ist ein moderner Vergnügungsbetrieb u.a. mit Auto-Scooter und Kinderkarussell. An der Dorfkirche gibt es eine Kinderhüpfburg.

Weitere Programmpunkte sind:

• Samstag Abend :Live-Musik in der Wagengasse
  • Sonntag, 10.00 Uhr: Ökumenischer Gottesdienst in der historischen Dorfkirche
  • Sonntag, 11.00 Uhr: Frühschoppen mit der Musikgruppe „Die Unterliederbacher“
  • Montag: Familientag der Fahrgeschäfte
  • Montag, 19.00 Uhr: Kerbebaum umlegen

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Die Unterliederbacher Vereine freuen sich auf ihren Besuch.

Wir würden uns sehr über die Teilnahme einer Vertreterin/eines Vertreters Ihrer Zeitung freuen.

Pressemeldung zum 38. Bürgerfest in Unterliederbach.

Sehr geehrte Damen und Herren,

am Sonntag, den 16.Juni 2019 findet das 38.Unterliederbacher Bürgerfest statt. Traditionell auf dem Gelände der Ludwig – Erhard – Schule. Beginn und Begrüßung der Ehrengäste ist für 11:00 Uhr geplant.

Bei diesem Bürgerfest wird der Präventionsrat der Stadt Frankfurt, der Regionalrat Unterliederbach, die Stadtpolizei mit Infomobil und die Zollhundestaffel des Hauptzollamtes Frankfurt teilnehmen.

Stadtrat Markus Frank, der auch der Vorsitzende des Präventionsrates Frankfurt ist, wird mit dem Vereinsringvorsitzenden Hubert Schmidt und dem Regionalratsvorsitzenden Unterliederbach Heinz Alexander, die neue Bürger-Broschüre vorstellen und verteilen. Die Bürger-Broschüre wird kostenlos an die Besucher und später im Stadtteil verteilt.

Auch das neue Heimat-Heft 2 von Herrn Schneeweis und Herr Alexander wir für einen Unkostenbeitrag von 8 Euro verkauft.

Das Programm des Bürgerfestes ist aus der Anlage zu entnehmen.

Als Vorsitzender des Regionalrates danke ich dem Vereinsring,  den teilnehmenden Vereinen, dem Präventionsrat – Frankfurt, der Stadtpolizei und dem Hauptzollamt Frankfurt für Ihren Einsatz und ihre Beiträge.

Heinz Alexander

Regionalrat Unterliederbach

Sport- und Kulturhalle: Zeitplan noch unklar

Unterliederbach.  Die Sport- und Kulturhalle an der Hans-Böckler-Straße soll abgerissen und neu gebaut werden – das ist den Hauptnutzern, den Vereinen, bekannt. Wann das passieren wird, steht jedoch noch immer in den Sternen: Die Konversions-Grundstücksentwicklungsgesellschaft KEG muss, bevor sie mit den Arbeiten beginnen kann, das Gelände erst in Erbpacht erhalten.

Der Vorsitzende des Vereinsrings Unterliederbach, Hubert Schmitt, zugleich Stadtverordneter, hat in der jüngsten Stadtverordnetensitzung die Frage gestellt, ob der avisierte Zeitrahmen eingehalten werden kann. Von der KEG waren jüngst bei Veranstaltungen im Stadtteil Ende 2019 für den Abriss und 2021 für die Fertigstellung des Neubaus angegeben worden. Baustadtrat Jan Schneider (CDU) konnte Schmitt keine befriedigende Antwort geben: Die KEG habe sich an die zuständigen städtischen Ämter – das Sportamt und das Amt für Immobilien – gewandt, um ein Erbbaurecht zu begründen. Die Möglichkeiten für den Abschluss eines Erbbaurechtsvertrages würden derzeit von den städtischen Ämtern geprüft. „Bislang ist uns noch kein abschließendes Ergebnis dieser Prüfung bekannt“, so Schneider.

„Ich hoffe, die städtischen Ämter kommen bald zu einem positiven Ergebnis ihrer Prüfung, damit das Gelände an die KEG in Erbbaupacht übertragen werden kann. Unterliederbach wartet schon seit Jahren auf die neue Halle. Jetzt wo die politische Lösung nach langem Hin und Her endlich gefunden ist, darf es nicht dazu kommen, dass weitere unnötige Verzögerungen entstehen“, sagt Hubert Schmitt.

Einladung zur Jahreshauptversammlung des Vereinsrings Unterliederbach

Sehr geehrte Damen und herren,

am  Montag, dem 22.01.2018, findet ab 19.30 Uhr in der Vereinsgaststätte des VfB Unterliederbach in der Hans-Böckler-Straße die diesjährige Jahreshauptversammlung des Vereinsrings Unterliederbach statt (Einladung siehe Anhang).

Unter anderem werden Ehrungen von langjährigen und verdienten Aktiven von Mitgliedsvereinen des Vereinsrings durchgeführt.

Hubert Schmitt

(Vorsitzender Vereinsring Unterliederbach)

Einladung JHV 22.01.2018

Aufstellen des Weihnachtsbaumes

Am Vorabend des 1. Advents, am Samstag, 02.12.17, 18.00 Uhr, findet das traditionelle Aufstellen des Weihnachtsbaumes auf dem Marktplatz in Unterliederbach statt. Der Weihnachtsbaum wird wie jedes Jahr durch die Stadt Frankfurt gestellt und von der Freiwilligen Feuerwehr geschmückt und mit einer schönen Lichterkette zum Leuchten gebracht.

Die Freiwillige Feuerwehr, der Heimat- und Geschichtsverein und die TGU bieten dazu Glühwein und weitere Getränke sowie warmes Essen an. Weihnachtliche Melodien, dargeboten von Mitgliedern des Musikvereins Unterliederbach, vervollständigen die adventliche Stimmung.

Pressemeldung zur Unterliederbacher Michelskerb vom 23.09. – 25.09.2017

Vom 23.09. – 25.09.2017

feiern die Unterliederbacher Vereine in der Wagengasse, an der historischen Dorfkirche und auf dem Unterliederbacher Marktplatz die traditionelle Unterliederbacher Michelskerb.

Am Samstag, 23.09., beginnt die Kerb um 15.00 Uhr mit dem Aufstellen des Kerbebaums und der Eröffnung der Kerbestände im Beisein unseres Oberbürgermeisters Peter Feldmann.

Ablauf der Kerb:

• Samstag, 15.00 Uhr: Kerberöffnung mit Kerbebaumaufstellen Wagengasse/Liederbacher Str.
  • Samstag Abend, Live-Musik in der Wagengasse
  • Sonntag, 10.00 Uhr: Ökumenischer Gottesdienst in der historischen Dorfkirche
  • Sonntag, 11.00 Uhr: Frühschoppen mit der Musikgruppe „Die Unterliederbacher“
  • Montag: Familientag der Fahrgeschäfte
  • Montag, 19.00 Uhr: Kerbebaum umlegen
  • Montag, 20.00 Uhr: Kerb beerdigen im Vereinsringhaus

Für Fragen stehen ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Hubert Schmitt

(1. Vorsitzender)

OB Peter Feldmann verspricht Kerbebaum

Vereinsring Vorstand ohne Dame mit Oberbürgermeister Peter Feldmann
Mitglieder des Vereinsringvorstandes Unterliederbach 1951 e.V. zusammen mit Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann.

Viel Sonne, viele Besucher und viel gute Laune beim Parkfest des Vereinsrings Unterliederbach

Das gute Wetter mag seinen Teil dazu beigetragen haben, dass die vielen Besucher beim Parkfest des Vereinsring Unterliederbach am 13. August auf dem Vereinsringgelände am Graubnerspark so gut gelaunt waren. Allen voran Oberbürgermeister Peter Feldmann. Er war mit seiner Familie gekommen. Und während seiner Begrüßung zur Eröffnung des Festes machte seine kleine Tochter, geführt von der Frau des OB, erste erfolgreiche Gehversuche vor den Augen des sichtlich erfreuten und stolzen Papas.

Peter Feldmann dankte den zahlreichen anwesenden Vereinsvertretern für ihr ehrenamtliches Engagement, für die der Vereinsring jedes Jahr das Parkfest ausrichtet, als Zeichen der Anerkennung für ihre Arbeit im Stadtteil. Und der Oberbürgermeister versprach dann dem Vereinsringvorsitzenden Hubert Schmitt und den anwesenden Unterliederbachern, bei der Suche nach einem Kerbebaum für Abhilfe zu sorgen.

Hubert Schmitt hatte sich bei der Festeröffnung mit diesem Anliegen an Peter Feldmann gewandt, weil für die traditionsreiche Michelskerb in diesem Jahr leider kein Baum für die Eröffnung mehr zur Verfügung steht. Und er führte gute Gründe ins Feld: „Schon bei der Eingemeindung Unterliederbachs nach Höchst vor exakt 100 Jahren im Jahr 1917 war den Unterliederbachern ein Baum für ihre Kerb versprochen worden und 1928 versprach die Stadt Frankfurt bei der Eingemeindung von Unterliederbach und Höchst in die Main-Metropole dies fortzuführen“, erläuterte Schmitt und lud den Oberbürgermeister gleich zum Aufstellen des Kerbebaums zur Eröffnung der Kerb am 23. September ein.

Die Besucher verbrachten anschließend bei Essen und Trinken einen schönen Nachmittag. Und wer sich mit der Eingemeindung von 1917 auskannte und z.B. wusste, welches heutige Gebäude das frühere Rathaus von Unterliederbach ist oder wie der letzte Bürgermeister von Unterliederbach hieß, der konnte etwa eine schöne Silbermedaille zum Gedenken an die 1200- Jahr Feier Unterliederbachs gewinnen. Der Vereinsring hatte ein Quiz mit Fragen für die Besucher rund um das Ereignis vorbereitet, das am 1. Juli 1917 stattfand und durch das noch mit Zeilsheim und Sindlingen insgesamt 3 Gemeinden zu Höchst dazu kamen und so das damals sogenannte Groß-Höchst gebildet hatten.

„Für unsere nächste Veranstaltung, die Michelskerb (23.9. – 25.9.), wünschen wir uns neben dem Kerbebaum und dem Besuch von OB Peter Feldmann wieder genauso gutes Wetter und genauso viele Besucher wie heute, dann wird auch die Kerb wieder ein sehr schönes Fest werden,“ sagte Hubert Schmitt zum Abschluss,“